Gemeinde Köditz
nah an der stadt. direkt im grünen.
Gemeinde Köditz
nah an der stadt. direkt im grünen.
Gemeinde Köditz
nah an der stadt. direkt im grünen.
Gemeinde Köditz
nah an der stadt. direkt im grünen.

Auensee Saaletal

Köditz nah an der Natur

Das romantische Saaletal mit seinen vielen Naturschönheiten und das Naherholungsgebiet Auensee im Ortsteil Joditz haben ihre Reize. Entspannung vom Alltag genießen hier nicht nur die Köditzer, sondern viele Leute aus nah und fern. Wandern, mit dem Rad unterwegs zu sein oder Baden und die Sonne am Auensee genießen - in der Gemeinde bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Eine ruhige Lage und eine herrliche Umgebung kennzeichnen das Naherholungsgebiet Auensee - eines der schönsten im Frankenwald. Gäste finden freundliche Aufnahme in Gasthöfen, Ferienwohnungen und Privatquartieren. Der Verkehrsverein Auenthal e.V., die Gemeindeverwaltung und die Geschäftsstelle der Ferienregion Sebitztal-Döbraberg kümmern sich um die Anliegen der Gäste.

Der Auensee ist schon seit fast 50 Jahren ein Treffpunkt für Sonnenhungrige, Badefreunde und Camper. Auf dem Campingplatz befinden sich Plätze für Durchgangscamper, Dauercamper und ein Bereich für Zelte direkt am Seeufer www.auensee-camping.de.

Rund um den Ortsteil Joditz gibt es zahlreiche markierte Wanderwege mit unterschiedlichen Streckenlängen. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Joditz an der Saalebrücke. Dort beginnt auch der rund 180 km lange Jean-Paul-Wanderweg, der von Joditz über Hof, Schwarzenbach an der Saale, Wunsiedel, den Fichtelsee und Bad Berneck bis nach Bayreuth und weiter nach Sanspareil führt. Unterwegs gibt es zahlreiche literarische Stationen, die Einblicke in das Leben und Werk des Dichters geben, der in Joditz seine Kindheit und Jugendjahre verbrachte.

Ebenfalls durch das Saaletal verläuft der Saaleradweg. Er führt von der Quelle im Fichtelgebirge bei Zell bis zur Mündung in die Elbe nahe Barby am insgesamt 427 km langen Lauf des Flusses durch Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Erholungssuchende stoßen im Saaletal auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten wie z.B. der Petersgrat bei Joditz, der einen der wohl schönsten Ausblicke ins Saaletal bietet, das Tannbachtal, das unweit der Lamitzmühle in Richtung Thüringen führt, oder die unter Denkmalschutz stehende Autobahnbrücke über die Saale bei Saalenstein.

Nicht umsonst steht am Saaleradweg bei Joditz ein Holzschild mit der Aufschrift: Warum in die Ferne schweifen? Warum Venedig, Rom, Paris? Mein Heimatland das will ich preisen. Das Saaletal ist auch ein Paradies! Wie recht der Verfasser dieser Zeilen hat, gehört das Saaletal doch zu den schönsten Gegenden in ganz Franken.