Köditz leuchtet sparsamer – Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

Im März erfolgte der erste Teil der Umstellung von 63 Brennstellen in den Ortsteilen Schlegel, Lamitz, Brunn und Siebenhitz, die vom Bayernwerk betreut werden. Seit 2021 hatte Kämmerer Peter Schöpf um eine Förderung von Bund und Land für diese energetisch sinnvolle Maßnahme gekämpft, mit der rund 70 - 75 % Energiekosten eingespart werden, was sich gerade durch die für die Gemeinde in 2023 erheblich gestiegenen Energiekosten spürbar auswirkt. Die Gemeinde erhält hierfür vom Freistaat Bayern eine Förderung von 60 % der Gesamtkosten und vom Bund eine Förderung von 30 % der Gesamtkosten und muss somit lediglich 10% Eigenanteil aufbringen. Im August vergangenen Jahres konnte man dann den Auftrag vergeben, musste aber noch ein halbes Jahr auf die Lieferung der zu tauschenden Leuchtenköpfe warten. Der Austausch selbst ging innerhalb von zwei Wochen über die Bühne. Ralf Schwarz, der Kommunalbetreuer des Bayernwerks und Lichtplaner Dominic Tchampel überzeugten sich zusammen mit Kämmerer Peter Schöpf und 1. Bürgermeister Matthias Beyer persönlich in Schlegel von den fertig gestellten Arbeiten. Begonnen wurde im März auch mit der Umstellung von weiteren 328 Leuchten, die ins Versorgungsgebiet der Stadtwerke Hof GmbH fallen. Umgestellt sind bisher die Ortsteile Scharten, Saalenstein und Joditz. Im Juli 2023 wurde die Umrüstung in den von den Stadtwerken Hof betreuten Ortsteilen Brunnenthal, Joditz, Neuköditz, Saalenstein, Scharten und Köditz fertiggestellt. Im zweiten Abschnitt wird eine Einsparung von ca. 80.399 kWh pro Jahr erzielt. was umgerechnet auf 20 jahre einer Einsparung von 697,867 t CO2 entspricht.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der .Treibhausqasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.  Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."

LED